Der Ausnahme auf den Grund gegangen

Forschungsarbeit zu HIV-positiven Kindern ausgezeichnet

Menschen mit HIV erkranken ohne Therapie im weiteren Verlauf der Infektion an der Immunschwächekrankheit AIDS. Auf eine kleine Gruppe infizierter Personen, darunter auch Kinder, trifft diese Aussage allerdings nicht zu. Der Grund für dieses Phänomen bei Kindern war bisher unbekannt. Ein Team um den deutschen Wissenschaftler Dr. Maximilian Muenchhoff konnte dieses Rätsel nun lösen. Dafür erhielt er am 8. Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress den HIV/AIDS-Forschungspreis.

„HIV-positive Kinder, die nicht an der Immunschwäche AIDS erkranken, sind eine Ausnahme“, erklärt Maximilian Muenchhoff bei der Preisverleihung in Salzburg. Um diese Ausnahmefälle zu verstehen, untersuchte er mit seinen Kollegen von der Universität von Oxford 170 HIV-positive Kinder in Südafrika. Die Ergebnisse zeigten, dass das Virus sich im Körper der Kinder sehr stark vermehrt, sie aber dennoch nicht erkranken. Das Immunsystem der Kinder bleibt trotz HIV-Infektion funktionsfähig. Das Team stellte fest, dass sich die von HI-Viren infizierten Zellen vor allem auf kurzlebige Immunzellen beschränken und weniger langlebige Immunzellen als gewöhnlich betroffen sind. Der Preisträger ist überzeugt, dass die Forschungserkenntnisse sowohl für die Entwicklung von HIV-Impfstoffen als auch für mögliche Behandlungen bei chronischen HIV-Infektionen genutzt werden können.

Der HIV/AIDS-Forschungspreis wird von der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie verliehen. Der Preis wird von ViiV Healthcare gestiftet und ist mit 10'000 Euro dotiert.

Quellen:

Medizin Aspekte (2017): Maximilian Muenchhoff erhält den HIV/AIDS-Forschungspreis. Retrieved July 26, 2017, from https://medizin-aspekte.de/94777-maximilian-muenchhoff-erhaelt-den-hivaids-forschungspreis/.

Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (2017): HIV/AIDS-Forschungspreis der DGI 2017 verliehen. Retrieved July 26, 2017, from http://www.dgi-net.de/wissenschaft/preise-2/

Quelle Bild:

Informationsdienst Wissenschaft (2017): Bild zu Maximilian Muenchhoff erhält den HIV/AIDS-Forschungspreis. Retrieved July 26, 2017, from https://idw-online.de/de/image?id=289415&size=screen

 

 

 

CH/HIV/0038/17/07.2017